Making of

Das Making-of von „Emerald Paradise“

Im Jahr 2015 konnte ich meine besten Freunde – damals junge, talentierte Fotografen und Filmemacher – überzeugen, mit mir nach Slowenien zu kommen, um die wunderbare Landschaft zu filmen und zu fotografieren.

Besonders beeindruckt war ich von den Aufnahmen einer 4K-(Ultra-HD-)Kamera und sofort beschloss ich, eine Dokumentation in Spielfilmlänge über das Fliegenfischen an der Soča in dieser neuen Bildauflösung zu produzieren.

Da es sich um ein neues Level an Qualität handelte, kamen sofort einige Probleme auf, wie der erhöhte Bedarf an Speicherplatz, einem schnelleren Computer samt Kabelverbindungen und teureren Kameras, und nicht zuletzt die Erkenntnis, dass eine höhere Auflösung nur bedingt zu einem besseren Bild führt. HDR (High Dynamic Range) bedeutet mehr Kontraste, Weißtöne werden heller, Schwarztöne dunkler – und auch die farblichen Abstufungen werden viel feiner, was den Film so lebensecht wirken lässt, wie es heutzutage möglich ist. Natürlich sollten auch der Schnitt und der Ton gut sein und daher wurde klar, dass ich Hilfe von erfahrenen Profis und spezialisierte Studios für Töne in Dolby Surround und die Bilderbearbeitung in HDR brauchte.

Step 2

Mittendrin

Im Jahr 2017 gründete ich eine Firma für Filmproduktion in Slowenien, die BEAUTIFUL ESCAPE MEDIA, filmska produkcija d.o.o. Damit konnte ich vor Ort ein Team aufbauen, um mein Projekt umzusetzen, das ich bereits seit 15 Jahren im Kopf hatte. Aufgrund unseres geringen Budgets konnte ich nur Gregor anstellen, der damals aber erst lernen musste, eine Drohne zu fliegen, und dafür eine gesetzliche Prüfung ablegen musste.

Damals musste man in Slowenien Drohnenflüge genauestens planen und für jeden einzelnen Flug eine Genehmigung von der Luftfahrtbehörde einholen. Um diese Genehmigung zu bekommen, mussten wir ein zweiseitiges Risikoabschätzungsformular ausfüllen und dieses 12 Stunden im Vorhinein gemeinsam mit einer genauen, auf Google Earth geplanten Flugroute einreichen. Zusätzlich mussten es immer zwei Personen sein: eine, die die Drohne fliegt, und eine, die die Kamera steuert.

Für viele Szenen verwendeten wir mehrere Kameras gleichzeitig, weshalb wir auch mehrere Leute benötigten, vor allem um die viele Ausrüstung zu tragen. Wir hatten das große Glück, dass uns drei sehr motivierte Studenten (Žiga, Klemen und Vanja) und viele Freiwillige unterstützten.

Letztendlich

Erfolgreich stellte ich einen Antrag auf Unterstützung durch EU-Fördergelder und hatte das große Glück, ein Darlehen von einem guten Freund zu erhalten, der an mich und das Projekt glaubte. Mein ehemaliger Ausbildner half mir und übernahm den finalen Filmschnitt und die Aufbereitung des Materials für die Nachbearbeitung. Töne und Farbengestaltung wurden von ARRI Media in München vollendet, einem der besten u nd größten Produktionsstudios außerhalb Hollywoods.

Die größte Herausforderung, die wir bewältigen mussten, war die Unberechenbarkeit der Natur und der wild lebenden Tiere. Wir mussten wochenlangen Regen aussitzen, warteten jahrelang vergeblich auf Schnee, um Winterszenen zu filmen, mussten dann erst recht wieder warten, bis sich das Hochwasser legte – und wenn es dann endlich so weit war, wurde das Wetter wieder schlecht. Wenn wir darauf aus waren, scheue Tiere zu filmen, verscheuchten wir diese sehr oft durch das Aufstellen unserer Kameras. Immer wieder aufs Neue schleppten wir Hunderte Kilogramm an Ausrüstung in steile Schluchten, ohne Pfade. Was wir machten, hatte oft mehr mit Canyoning zu tun, da wir uns über Felshänge und Wasserfälle abseilen und eiskalte Flüsse durchqueren mussten, um zu unseren Drehorten zu gelangen. Es war eine Herausforderung und ein anhaltendes Abenteuer und stets mit Risiken verbunden – sowohl für uns als auch für die teure Ausrüstung, weshalb Verletzungen und beschädigtes Equipment unausweichlich waren.

Da die Produktion vorerst so unmöglich erschien und wir uns so vielen Herausforderungen stellen mussten, meinte ein bekannter Filmproduzent am Anfang des Projekts, dass allein schon das Making-of ein spannender Inhalt für einen Spielfilm wäre.

Besuchen Sie unseren Blog und folgen Sie uns in den Social Media für mehr Eindrücke!

Nothing found.

Making of

“Emerald Paradise”

In 2015 I was able to convince my close friends, talented photographers and film makers at a young age, to come to Slovenia with me to capture the incredible scenery on videos and photos.

I was especially impressed with the results we got from a 4K camera and I instantly decided to produce a feature length documentary about fly-fishing on the Soča river in 4K.

Since this was a new quality level, I was faced with multiple problems like data storage, need for faster connections, more expensive cameras and the fact that higher resolution is only half the ticket to a better picture. HDR (High Dynamic Range) means that we have more details in both dark and bright parts of our shots which makes the film you watch as lifelike as nowadays possible. In addition, filming alone does not cut it. Postproduction is extensive, especially for Dolby Surround and HDR colour grading. You need a lot of know-how and experience, and facilities, like tone and editing studios. It soon became clear to me that I could not take care of this myself.

Step 2

Meanwhile

In 2017 I founded a film production company (Beautiful Escape Media d.o.o.) in Slovenia, to build a team to be able to produce the “Emerald Paradise” project which I have now been envisioning for 15 years. Our budget is minimal, so I can only employ Gregor who has learned to fly drones and got a license which allows him to do so.

In Slovenia, drone flights must be carefully planned and you need a permit from the national flight agency each time you want your drone to take off. In order to get it, one must submit two pages of risk evaluation and a precise flight route created on Google Earth 12 hours before the flight! Additionally it must be two people operating, one flying the drone and one to control the camera.

When we have complicated shots or multi-camera scenes that involve more people (including the transportation of a lot of equipment), we are lucky to have the support of three very motivated and talented students (Žiga, Klemen & Vanja) and many others who help us part-time.

Finally

I have applied for co-financing from EU funds and I was very lucky to get a substantial loan from a great friend who believes in the Emerald Paradise project. My former teacher for editing helps me to cut and prepare the footage for the postproduction where tones and colours are finished in one of the world’s best and the biggest post production studio outside of Hollywood, ARRI Media in Munich.

The biggest difficulties we face are the unpredictability of nature and wildlife. We had to sit out weeks of rain, we were waiting for months for snow to fall to shoot vital winter scenes, then we had to wait for murky waters to clear, and when they finally did, the weather got bad again. When we aimed for shots of certain very shy animals we often scared them off while we set up our cameras. Time and again we carried hundreds of kilos of equipment into steep canyons without paths and had to do what is called canyoning – abseiling vertical rock sections and waterfalls, wading through ice-cold water – to get to our location. It’s a challenge and a continuing adventure, and there is always risk involved: to ourselves and to our expensive gear, so injuries and broken equipment are inevitable.

Since all this is very time consuming, and we have such a minimum budget and little manpower, a famous producer once said to me that maybe it would be even more interesting to produce a movie about the making of Emerald Paradise, than the documentary itself…

Check out our Blog or find us on Social Media for more insights.