Laurens


Der Pfad-Finder

Meine Leidenschaft für die beeindruckende Schönheit und Naturbelassenheit der Soča und meine Faszination für die umfassende und elegante Kunst des Fliegenfischens nahmen vor mehr als 20 Jahren im Alter von 12 ihren Anfang. Aufgrund eines Artikels in einem Fischereimagazin konnte ich meine Mutter dazu überreden, mit mir nach Slowenien zu fahren, und verliebte mich sofort in die wilde, unberührte Natur des Triglav-Nationalparks und das glasklare Wasser der Soča und ihrer Nebenflüsse. Vor einigen Jahren machte ich meinen Traum wahr und zog hierher in mein „Paradies“.

Gregor


Der Pilot

Das Soča-Tal ist meine Heimat und mit meinem Vater als leidenschaftlichem Fliegenfischer hatte ich schon meine erste Angelrute geschwungen, bevor ich 10 Jahre alt war. Hier im Tal gehört es fast zur Tradition, Fischer zu sein. Nachdem ich viele Jahre andere Sportarten wie Gleitschirmfliegen, Kajakfahren und Mountainbiken ausgeübt hatte, begeisterte ich mich durch das Projekt wieder fürs Fliegenfischen. Jetzt habe ich mich jahrelang mit dem Drohnenfliegen beschäftigt und kümmere mich um Organisation und fremdsprachliche Kommunikation.

Vanja


Der Enthusiast

Aus dem Soča-Tal stammend habe ich an der Schule von Ljubljana Fotografie studiert. Durch verschiedene Studentenjobs wurde mir klar, dass ich mich im Bereich Filmproduktion weiterbilden wollte. Ich hörte vom „Emerald Paradise“-Projekt und der Ideologie dahinter und wollte unbedingt dabei sein. Bei den Dreharbeiten habe ich für mich die Schönheit meiner Heimat wieder neu entdeckt. Jetzt bearbeite ich Fotos, arbeite an kreativen Kamerabewegungen und mache somit genau das, was ich am liebsten mache.

Žiga


Der Technikprofi

Fotografie und Filmproduktion waren schon an der Hochschule meine Leidenschaft. Ich war viel am Mountainbiken und bekam meine erste GoPro, was für mich damals etwas ganz Besonderes war. Ich studiere Grafikdesign und interaktive Kommunikation, um mein Wissen zu erweitern und mein Können zu vertiefen. Zusätzlich habe ich für Sony als Kameraspezialist gearbeitet und somit tiefe Einsichten in die digitale Medienproduktion mit allen möglichen Geräten erhalten. Das „Emerald Paradise“-Projekt ist für mich eine Möglichkeit, in meinem Heimattal zu bleiben und mein Ziel, Filmemacher zu werden, weiter zu verfolgen.

Klemen


Das Multitalent

Der Grund für meine Begeisterung fürs Fotografieren und Filmen war immer die Schönheit des Soča-Tals, wo auch meine Heimat ist. Schon in meiner Kindheit lieh ich mir die alte Kamera meines Vaters mit der Absicht, jedem zu zeigen, wie schön die Natur aus meiner Sicht ist. Das Leben in Bildern zu sehen, gab mir die Möglichkeit, die besonderen Momente sogar noch mehr zu genießen. Darum drücke ich ständig die Aufnahmetaste der Kamera, um diese Momente festzuhalten. Durch mein Studium der Informationstechnik und meine Arbeit für Apple konnte ich mein Wissen über Computersysteme, Software und Kommunikationstechnik erweitern. Durch die Mithilfe am „Emerald Paradise“-Projekt konnte ich mein Hobby zum Beruf machen und lernte dabei viele wunderbare Menschen kennen, die die Natur lieben, wie ich es tue.

Daniel


Der Yogi

Meine Entwicklung in der Fotografie begann schon im Jahr 2004 mit meiner ersten digitalen Spiegelreflexkamera. Da ich die Natur liebe, waren die Motive meiner ersten Bilder hauptsächlich Wälder, Landschaften und Tiere. Schnell vertiefte ich mich aber in die Makrofotografie. Diese Bilder zeigen für mich fremde Welten und außerirdisch wirkende Landschaften, die oft symmetrische Anordnungen haben und mich in ihren Bann ziehen. Nachdem ich im Jahr 2016 das Soča-Tal durch Yoga kennengelernt und mich sofort in die Gegend verliebt hatte, beschloss ich, hierher zu ziehen. Wegen einer Borreliose musste ich zwei weitere Jahre in Deutschland bleiben, um gesund zu werden. Im Jahr 2019 wurde mein Traum endlich wahr und ich zog nach Slowenien um. Eine Woche nach meiner Ankunft lernte ich Laurens kennen, und ich bin sehr dankbar, Teil dieses super Teams zu sein und wunderbare Aufnahmen von der atemberaubenden Natur des Soča-Tals machen zu können.